Was ist Windows PowerShell?
Wenn Sie rund um Microsoft Windows auf die Dauer ist, haben Sie höchstwahrscheinlich gesehen oder zumindest über die "Eingabeaufforderung", die in Windows NT-basierten Betriebssystem (Win2K und darüber hinaus) ausgeführt wird, gehört über
CMD. exe . Windows PowerShell ist eine ähnliche relativ neue Kommandozeilen-Shell und steht Ihnen für alle Windows-Benutzer (vorausgesetzt, Sie sind mit einem der unterstützten Betriebssysteme siehe unten). Allerdings wurde PowerShell besonders für System-und Netzwerkadministratoren konzipiert.
Wie oder wo kann man erhalten, PowerShell 1.0?
PowerShell 1.0 tatsächlich zur Verfügung gestanden als Standalone-Download von Microsoft seit etwa Oktober 2006. Es ist unter folgendem Link verfügbar:
http://www.microsoft.com/windowsserver2 ... nload.mspx . Sie müssen die Plattform für Ihr Betriebssystem zu wählen. Unterstützte Betriebssysteme sind X86 und X64-Versionen von Windows XP SP2 / SP3, Vista und Windows Server 2003 (eine Itanium-Version gibt es auch für das Jahr 2003 Server). Darüber hinaus hat Microsoft kürzlich zugänglich gemacht als optionaler Download über Microsoft Update (Windows Update).
* Anmerkung des Interesses - PowerShell-2. 0 ist (wie dies geschrieben wurde) in Community Technology Preview 3 (CTP3) Stadium und steht auch zum Download: http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=en . PowerShell 2.0 wird auch Unterstützung von Windows 7 und Windows Server 2008. Was ist PowerShell 1.0 anders?
Ich weiß nicht, ob ich es beschreiben kann, besser als die von Microsoft "Getting Started" Dokumentation enthält (die Dokumentation zusammen mit PowerShell installiert):
"Anders als die meisten Schalen, die Text und zurück zu akzeptieren, ist Windows PowerShell auf dem. NET Common Language Runtime (CLR) und der. NET Framework entwickelt wurde, und akzeptiert, und kehrt zurück. NET-Objekte."
Darüber hinaus PowerShell enthält über 100 Funktionen "Cmdlets". Diese können einzeln, kombiniert oder für komplexere Operationen.
Wie führe ich die Anwendung?
Es gibt verschiedene Arten ausführen PowerShell. Wenn es installiert es erzeugt eine Programmgruppe unter "Start | | Alle Programme | | Windows PowerShell 1.0 und kann von dort ausgeführt werden. Sie können auch eine Desktop-Verknüpfung für sie (die nicht während der Installation erstellt wird). Es kann auch bei Start | | Ausführen, indem Sie einfach ausgeführt werden
PowerShell oder
powershell.exe und klicken Sie auf OK. Wenn sie geöffnet wird, werden Sie feststellen, dass es nicht anders als die Fenster von
CMD . Wenn Sie es aus dem Programm-Gruppe, werden Sie feststellen, dass es größer und schöner als die typischen Farben Schwarz und Weiß eröffnet
CMD Fenster, aber sonst sieht es angenehm vertraut.
Standard-Farben, Hintergrund, Schriftart, Größe, etc. Kann im Fenster geändert werden, genauso wie das CMD-Fenster können mit einem rechten Mausklick ein weißer Fleck auf der oberen Symbolleiste, "Eigenschaften" auswählen und die Anpassung der Einstellungen nach Ihren Wünschen.
Kann ich es ebenso wie die Eingabeaufforderung Ich bin früher?
Ja und nein. Meist keine. Du wirst noch viele der Werkzeuge, die Sie können verwendet werden, wie
DIR , ,
NET ,
COPY ,
REN und andere. Doch das erste, was werden Sie feststellen, wenn Sie eingeben
Hilfe an der "PS"-Prompt ist, dass sie alle sind jetzt Aliase Cmdlets. Zum Beispiel werden Sie feststellen, dass
DIR ist ein Alias für
get-ChildItem . Beide listet den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses. Go ahead, try it. Typ
R. und
get-ChildItem einer nach dem anderen (wie
CMD müssen Sie eingeben, um ihn auszuführen press). Sie werden die Ergebnisse Hinweis identisch sind.
Geben Sie nun
Get-Help R. und dann
Get-Help Get-Childltem (wie
CMD , Fall ist nicht kritisch). Sie werden die Beschreibungen, Syntax, usw. Hinweis, sind identisch. Sie werden auch bemerken, dass alle "Schalter", die verwendet werden, um für
R. gegangen sind (probieren Sie, wenn Sie wollen - sie wird nicht funktionieren). Versuchen wir noch einen. Typ
get-alias | Where-Object ($ _.Definition-match "-Get-ChildItem") . Dadurch wird eine Liste aller Aliase für
Get-ChildItem , Die Sie sehen, umfasst nicht nur
R. , Sondern auch
ls und
GCI . Darüber hinaus, wenn Sie nicht wie jene, Posh (PowerShell Nickname / Kürzel) können Sie Ihre eigenen Aliasnamen, mit zu schaffen .
Was kann man tun?
Dies ist nicht beabsichtigt, eine Bedienungsanleitung, aber ich möchte darauf hinweisen, ein zusätzliches Feature, dass ich häufig verwenden, und dass die Fähigkeit zur Kanzlei Inhalte direkt im Fenster Posh Liste ist. Zum Beispiel:
get-ItemProperty Registrierung: HKLM \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Run listet alle Eigenschaften der Run-Schlüssel in HKLM und ihre Parameter. Für mich ist das einfach so viel schneller als die Navigation in der Registry-Baum und es ist etwas, was ich bin schon mit häufig, insbesondere bei der Fehlersuche Malware Probleme auf einem Computer. Neben dem Betrachten Registrierungsschlüssel und Eigenschaften ist es auch möglich, zu ändern, hinzufügen und entfernen Registrierungseinträge (derzeit nur die HKLM und HKCU Stöcke zur Verfügung stehen, Posh). Heres ein Screenshot.
Schlussfolgerung.
Zusammenfassend ist dieser Artikel in erster Linie für Windows-Anwender, die noch nie von PowerShell, gehört haben, oder haben einfach nicht die Zeit genommen, um es verwenden, um Ihnen ein wenig Vertrautheit mit ihm geschrieben. Insbesondere wenn Sie ein Netzwerk-oder Systemadministrator, ich hoffe, das motiviert Sie wirklich die Zeit nehmen, es zu benutzen und zu lernen, was mit ihr geschehen.
Erstmals vorgelegt
Associated Content Sehen Sie sich die Original-Artikel